fbpx

3 DIENSTLEISTUNGEN DIE DU ZUM START IN DIE VIRTUELLE ASSISTENZ ANBIETEN KANNST

Viele startende VA‘s bezweifeln überhaupt gefragte Fähigkeiten zu besitzen, die sie Kunden anbieten können. Dabei haben Remote-Jobs spätestens seit der Pandemie in Angebot und Nachfrage stark zugenommen. Mit diesen drei beliebten Dienstleistungen kannst du dein Online-Business sofort und ohne viel Vorwissen oder zeitaufwendige Zertifikate voranbringen. Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass du entweder eine Ausbildung, eine Studium oder jahrelange Berufserfahrung mitbringst. Das reicht vollkommen aus um mit deinem Business als Virtuelle Assistenz zu starten! Spezifisch Weiterbilden kannst du dich nach und nach!

Wichtig ist nämlich, dass du startest. Also, lass uns loslegen! 

Fragst du dich auch, ob dein Know-How ausreicht? Sicher kannst du bereits auf Berufserfahrung zurückblicken und hast vielleicht zudem ein Studium oder eine Ausbildung absolviert. Bevor wir beginnen, hole dir daher gerne einen Stift und einen Zettel und überlege für dich: 

  • Welche Stationen hast du in deinem Berufsleben bereits durchlaufen? 
  • Welchen Herausforderungen musstest du dich stellen und wie sah deine Lösung dafür aus? 
  • Welche Aufgaben oder Verantwortungen wurden dir anvertraut? 

In der heutigen Leistungsgesellschaft tendieren wir oftmals dazu unsere Kompetenzen als selbstverständlich zu bewerten.

Dabei bist du heute schon gut genug, wie du bist. 

Ein Teil meiner Vision ist es daher, dass wir uns von der heutigen Leistungsgesellschaft und dem extremen Druck im Außen lösen. Ich möchte, dass der Selbstoptimierungswahn ein Ende findet. 

Lies dir deshalb jetzt durch, welche Dienstleistungen du heute schon in dein Angebot übernehmen kannst und mache dir gerne Notizen.

#1 DIENSTLEISTUNG:

BACK OFFICE

Back Office ist eine der Top 3 Dienstleistungen zum Start in die virtuelle Assistenz!

E-Mails beantworten, Angebote und Rechnungen schreiben, Präsentationen erstellen und Kundensupport bieten. 

Ertappst du dich dabei zu glauben, dass dich doch dafür keine:r engagiert? Falsch gedacht. Denn nicht immer werden nur Aufgaben outgesourct, die allein nicht zu lösen wären. Die meisten potenziellen Kund:innen stehen mit ihrem Unternehmen unter ständigem Zeitmangel. Du verhilfst ihnen dazu, sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können.

Halte dir außerdem vor Augen, dass du nicht unbedingt für den Schwierigkeitsgrad deiner Aufgaben entlohnt wirst, sondern dafür wie sehr du mit deiner qualitativen Arbeit eine Entlastung dargestellt hast. Selbst augenscheinlich „einfache“ Tätigkeiten sind höherpreisige Stundenlöhne wert, wenn deine Lösung eine große Erleichterung für deine:n Kund:in erzielt hat.

#2. DIENSTLEISTUNG:
SOCIAL MEDIA

Social Media Management ist perfekt, wenn du es liebst kreativ zu werden und deine Kund:innen im Außenauftritt zu unterstützen!

Als Social Media Manager:in betreust du die Kanäle deiner Kund:innen in den sozialen Netzwerken. So vielfältig wie Social Media können auch deine Aufgabengebiete aussehen. Beispielsweise kannst du die Communitybetreuung übernehmen, die beinhaltet, dass du Kommentare beantwortest, die Zielgruppe deiner Kund:innen erkennst und mit gut durchdachten Texten unter ihren Beiträgen interagierst.

Du fungierst dabei als Sprachrohr und darfst mit Fingerspitzengefühl den richtigen Ton treffen.

Viele Virtuelle Assistenzen für Social Media Management erarbeiten zudem die Postings ihrer Kundschaft. Dein:e Kund:in bespricht mit dir das Thema, stellt dir möglicherweise Inhalte oder Material zur Verfügung und du erstellst daraufhin anschauliche Grafiken oder Karussell-Beiträge, z.B. mit dem Grafiktool Canva. Zudem verfasst du informative Bildunterschriften mit Call-To-Action (dt.: Handlungsaufforderung).

Außerdem nehmen die kurzweiligen Reels einen immer größeren Stellenwert ein, die die Zuschauer mal unterhalten, informieren oder auch mitfühlen lassen sollen. Auf Wunsch deiner Kund:innen kannst du diese zusammenschneiden und mit trendigen Audios hinterlegen. Zum Schluss kannst du die erstellten Beiträge in einem Planungstool für den kommenden Monat vorplanen und hast damit für deine Kund:innen einen riesigen Zeitfresser übernommen.

 

#3. DIENSTLEISTUNG:

PODCAST SERVICE

Podcast Service als Dienstleistung anzubieten ist gar nicht so kompliziert wie vielleicht von dir gedacht?

Wusstest du, dass es mittlerweile über 70.000 deutschsprachige Podcasts bei dem Hoster Spotify gibt? 

Stelle dir nun mal vor, wie viele Podcaster auf eine gute Fee warten, die ihnen alle lästigen Aufgaben rund um ihre Podcastfolge abnimmt. 

Da kommst du als Podcasting-VA ins Spiel: für deine Kund:innen schneidest du die Folgen, fügst das Intro und Outro ein, lädst die Folge beim Hoster hoch und schreibst spannende Shownotes. Was sich im ersten Moment vielleicht nach viel Technik anhört, gestaltet sich in der Umsetzung fast als kinderleicht. Denn die heutigen Programme werden immer benutzerfreundlicher, sodass es etliche Anbieter auf dem Markt gibt, die dir in wenigen Klicks zu einer tollen Podcastfolge verhelfen.  

Fazit:

Nochmal zusammengefasst sind das die 3 gefragten Dienstleistungen, die du ohne viel Vorerfahrung noch heute als Virtuelle Assistenz anbieten kannst: 

  • Backoffice
  • Social Media Management
  • Podcast-Service

Vielleicht triffst du auf neue Tools, die im ersten Moment ungewohnt sind. Lasse dich dadurch aber bitte nicht entmutigen. Es wird nicht von dir verlangt, dass du jedes Programm auf Anhieb beherrscht. Du kannst dir die Zeit nehmen, dich einzuarbeiten und die Funktionen learning-by-doing kennenzulernen. 

Wichtiger als jedes Tool zu kennen, ist es für viele Unternehmer:innen vielmehr, dass sie sich auf dich als Virtuelle Assistenz verlassen können. 

Wenn du nun den Mut gefasst hast für dich loszugehen und als Virtuelle Assistenz zu starten, aber dir ein Fahrplan fehlt und jemand, der dich begleitet, dann trage dich unbedingt auf die Warteliste für mein 12-wöchiges Mentoringprogramm Uplift your Dream® ein. Gemeinsam zeige ich dir, wie du dir Schritt für Schritt dein profitables und langfristiges Business kreierst, sodass Reisen und Arbeiten sowie mehr Zeit für dich und deine Familie zur Tagesordnung gehört.

Deine Zeit ist jetzt gekommen! Worauf wartest du noch?

RESSOURCEN

Hey, ich bin Julia. Ich zeige freiheitsliebenden Frauen wie sie sich ihr erfolgreiches sowie nachhaltiges zeit- und ortsunabhängiges Business als Virtuelle Assistenz aufbauen.

VERNETZE DICH MIT MIR:

OFFICEGEFLÜSTER PODCAST

Mein Officegeflüster Podcast ist das Wohnzimmer für alle die erfolgreich als virtuelle Assistentin starten möchten oder schon bereits gestartet sind. Es erwarten dich hier inspirierende Interviews und viele Solofolgen mit mir persönlich. Ich freue mich riesig, wenn du mit dazu kommst und ich dich schon jetzt auf deiner Reise begleiten darf.

FAHRPLAN FÜR DEINEN START  (0€)

In meinem Fahrplan für deinen Start in die Virtuelle Assistenz erfährst du, was die Virtuelle Assistenz ist und ob sie überhaupt das Richtige für dich ist. Gemeinsam finden wir dein Warum, schauen uns die verschiedenen Dienstleistungen an sowie Dinge die du beachten solltest. Außerdem sprechen wir darüber, wie du deine ersten Kunden für dich gewinnen kannst.

WEITERE BLOG BEITRÄGE

5 Schritte, die du beim Start in die Virtuelle Assistenz nicht vergessen darfst

5 Schritte, die du beim Start in die Virtuelle Assistenz nicht vergessen darfst

Dein eigenes Online-Business als Virtuelle Assistent:in zu gründen, ist ein mutiger Schritt. Gerade am Anfang verlieren viele Anfänger:innen vor lauter To Do’s, Must Haves und Call To Actions den notwendigen Überblick und schließlich die Motivation. 
Damit dir das nicht passiert, zeige ich dir fünf wichtige Schritte, die du beim Start nicht vergessen darfst.

mehr lesen
3 typische Unsicherheiten als Virtuelle Assistenz

3 typische Unsicherheiten als Virtuelle Assistenz

Kundenakquise, Portfolio erstellen, Social-Media-Auftritt, Preise festlegen… Mache ich das Alles überhaupt so richtig?
Welche Ängste unnötig sind, wie du dein Business selbstbewusst aufbaust und den Ton deiner Kund:innen triffst, erfährst du hier.

mehr lesen